Gabriela Vollmert
Heilpraktiker für Psychotherapie
in und um Limburg auf jameda
Rahmenbedingungen und Vereinbarungen

Der Patient / die Patientin beauftragt mich, die Therapeutin, mit der Durchführung einer psychotherapeutischen Behandlung einschließlich der hierzu notwendigen Diagnostik.

Terminvereinbarung und Honorar

Die Behandlungsstunde dauert ca. 60 Minuten und das Honorar der Behandlungsstunde wird nach Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebueH) in Höhe von 88 €/Std. vereinbart. Die Behandlungskosten fallen auch an, wenn der Patient / die Patientin den Termin nicht wahrnimmt, oder diesen nicht mindestens drei Werktage zuvor absagt. Bei Unfall oder unvorhergesehene familiären Ereignissen nehme ich Rücksicht.

Erstattungen durch Krankenkassen

Private Krankenkassen erstatten Leistungen von Heilpraktikern, sofern dies in den Vertragsbedingungen vereinbart ist. Die Erstattung kann ganz, teilweise oder bis zu einer bestimmten Höhe pro Jahr erfolgen. Zusatzversicherungen für Heilpraktiker-Leistungen werden für gesetzlich Versicherte angeboten. Auch hier kann die Erstattung ganz, teilweise oder bis zu einer bestimmten Höhe pro Jahr erfolgen. In der Regel werden bei gesetzliche Krankenversicherungen die Kosten nicht übernommen. Ausnahmen können genehmigt werden, wenn die Therapie bei einem kassenzugelassenen Dipl.-Psychologen oder Psychotherapeuten aufgrund von längeren (ein gedehnter Begriff; variiert häufig zwischen 1,5 bis 3 Monaten) Wartezeit nicht möglich ist.

Erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherung. Kosten können auch übernommen werden, wenn die Leistungen von Heilpraktikern nicht ausdrücklich im Vertrag genannt sind.

Therapeutische Betreuung 

Ich setze alle meine Bemühungen für die Belange des Patienten / der Patientin ein und werde während der Behandlungsdauer erreichbar sein (regelmäßiges abhören des Anrufbeantworters). Den Patient / die Patientin halte ich über den Therapieprozess in Kenntnis, informiere frühzeitig über Urlaubsregelungen und vertrete die allgemeinen Therapie-Grundsätze (Ethik, Qualitätssicherung, ständige Weiterbildung, laufende Supervision).

Ihre Fragen und Erwartungen besprechen wir einfach telefonisch.

Rufen Sie mich zu einem unverbindlichen Erstgespräch an.